Cem Karakaya
Cem Karakaya

Cem Karakaya ist der Gründer und CEO von Blackstone432 (www.blackstone432.de), die Firma, 2011 gegründet, ist darauf spezialisiert mit Workshops und Vorträgen die Medienkompetenz der Menschen, v.a. der Jugendlichen zu stärken. Cem Karakaya ist dabei als Berater und Speaker im Bereich IT-Security tätig. Er ist zudem Buchautor des Buches „Die Cyber Profis“.

Cem Karakaya stammt gebürtig aus der Türkei. Nach einer Ausbildung zum Polizisten studierte er vier Jahre an der Polizeiakademie in Ankara für eine Laufbahn im gehobenen Dienst. Danach stieg er bei der Interpol ein, wo er unter anderem für die Abteilung auswärtige Angelegenheiten und zwei Jahre als Generalsekretär der Internationalen Polizei Vereinigung (IPA) für die türkische Sektion tätig war. Später wechselte er in den Bereich Neue Medien und Internetkriminalität. Zwischen 2008 und 2019 war er der IPA-Sekretär der Verbindungsstelle München und auf Cybercrime und Prävention spezialisiert.
Cem Karakaya ist begeisterte Schütze und, man glaubt es kaum, er liebt Computerspiele.